Viel Grund zum Feiern bei der Beinsteiner Tennisjugend

Es wird fleißig geschnuppert…

1. August 2021

Viel Grund zum Feiern bei der Beinsteiner Tennisjugend

Viel Grund zur Freude und zum Feiern hat aktuell die Tennisjugend des TB Beinstein. Nachdem zu Anfang der Sommersaison aufgrund sich ständig ändernder Corona-Maßnahmen noch völlig ungewiss war, wie sich der Tennissommer entwickelt, kann zum Start der Sommerferien eine tolle Bilanz gezogen werden: wir haben so erfolgreich wie nie zuvor an der WTB-Sommerverbandsrunde teilgenommen (hierzu gleich mehr). Unser Schnupperkurs, an dem Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren teilnahmen und den wir an vier zumeist sonnigen Samstag Vormittagen auf der Beinsteiner Tennisanlage durchführten, kam auf 32 Teilnehmer*innen (mehr konnten wir beim besten Willen nicht aufnehmen), von denen jetzt beinahe die Hälfte weitermacht. Für die Eltern der Tennisneulinge haben wir einen Anfängerkurs angeboten, der mit 8 Teilnehmer*innenn ebenfalls ausgebucht war.

Mit 13 Mannschaften trat die Spielgemeinschaft Beinstein/Neustadt, im Jugendbereich mittlerweile im 3. Jahr, diesen Sommer zur Verbandsrunde des WTB an. Zwei weitere Mannschaften mit kleineren Tenniskindern nahmen an einer anderweitig organisierten Wettspielrunde teil.

Wegen des um einen Monat verspäteten Starts der WTB-Verbandsrunde nach den Pfingstferien war die Dichte an Spieltagen historisch. Das Ergebnis ebenfalls: von 15 Mannschaften haben sich 11 in ihrer Gruppe auf den ersten oder zweiten Rang gespielt. Von 10 Mannschaften, bei denen ein Aufstieg (aufgrund der Altersklasse) möglich war, sind 7 Mannschaften aufgestiegen. Die anderen drei haben den Klassenerhalt geschafft, absteigen muss keine. Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg!

Unser großer Dank gebührt dem Trainerteam um unseren Chefcoach Oliver Stoll, der - gemeinsam mit seinen Assistenztrainern*innen - ganz offensichtlich ein tolles Training macht und die Kinder jede Woche auf’s Neue für den Tennissport begeistert. Wir danken ebenso unseren Tenniseltern für deren engagierte Unterstützung durch Fahrdienste, Betreuung der Heimspiele, Essensspenden usw. Last but not least danken wir Euch, unserem sportbegeisterten Beinsteiner Tennisnachwuchs, der gemeinsam mit der Neustädter Tennisjugend eine starke Teamleistung abgeliefert und uns viele gute und spannende Tennismatches beschert hat. Wir, die Jugendleitung der SPG Beinstein/Neustadt mit Bettina Bebion und Andreas Scholl, sind sehr stolz auf Euch. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Aufstiegsfeier mit Euch, dem Trainerteam und Co. Geplant ist diese für den 25. September auf der Beachtennisanlage in Oeffingen. Bitte schon mal in den Kalender eintragen!

(Isabel Clausnitzer)

Viel Grund zum Feiern bei der Beinsteiner Tennisjugend

KIDs-Cup 1 (Jonas, Hannes, Ferdinand, Leonard)

Viel Grund zum Feiern bei der Beinsteiner Tennisjugend