17. Juli 2021

Saisonauftakt für die Hobby-Herren 2

Am Samstag, den 17. Juli hatten die Hobby-Herren 2 ihren ersten Auftritt, und zwar beim TV Waldhausen 1. In den Tagen zuvor waren diverse Absagen wegen Verletzung und Krankheit eingetrudelt, und da die andere Hobby-Herren-Mannschaft am selben Tag ebenfalls ein Spiel hatte, war der Pool an Spielern einigermaßen geplündert. Mit Tobias Bloching wurde doch noch ein Spieler (von den Herren 1) gefunden, mit dem die Hobby-Herren alles andere als "ersatzgeschwächt" waren, und der vermutlich auch nicht mehr lange für Hobby spielberechtigt sein dürfte...

Mit Jan Clausnitzer kam ein echter Neuling in der Mannschaft gleich zu seinem ersten Großeinsatz. Im Einzel konnte er dem - natürlich wesentlich erfahreneren - Mannschaftsführer der gegnerischen Mannschaft immerhin einige Spielgewinne abtrotzen (2:6, 1:6). Auf den Nachbarplätzen mussten auch Markus Haberzettl (2:6, 2:6) und Uli Retter (1:6, 0:6) ihre Matches abgeben - die Gegner machten einfach weniger Fehler. Wie gut, dass da wenigstens noch Zeit blieb, beim ewig dauernden und hochklassigen 1er-Spiel zuzuschauen: die beiden Kontrahenten gaben alles, und der unglaublich lauffreudige Tobias Bloching hatte auf jeden Schlag seine Waldhausener Gegners eine passende Antwort. So kam es, wie es kommen musste: der Match-Tiebreak musste entscheiden, und da konnte sich Tobias Bloching nervenstark durchsetzen (3:6, 6:3, 12:10).

Nach den Einzel-Matches stand es also 1:3 aus Sicht der Beinsteiner, die nun beim Doppel noch etwas zeigen wollten, was durchaus gelang. Uli Retter und Tobias Bloching bezwangen - wieder im Match-Tiebreak - die Waldhausener in einem begeisternden Match (6:4, 4:6, 11:9). Zu diesem Zeitpunkt war das andere Doppel noch in vollem Gange. Jan Clausnitzer (ohne jede Doppelerfahrung!) und Markus Haberzettl (ab dem Ende des ersten Satzes von Krämpfen geplagt) schafften es im ersten Satz gegen frische Waldhausener Spieler in den Tiebreak, der allerdings verloren ging. Für den zweiten Satz war dann nicht mehr so viel Widerstand übrig (6:7, 2:6). Schade, denn da wäre mehr drin gewesen. Trotzdem: ein sehr gelungener Einstand für Jan Clausnitzer.

Das 4:2 der Waldhausener war verdient, und sie waren wunderbare Gastgeber. Man saß noch einige Zeit auf der Terrasse im Waldhausener Club-Restaurant bei gutem Essen und Trinken und netten Gesprächen und freute sich riesig, dass dies nach all den Corona-Beschränkungen überhaupt wieder möglich war!

(Markus Haberzettl)

Spielberichtsbogen    Hobby-Herren 2 beim WTB

Platzreservierung (eBuSy)  eBuSy Logo

SPORTKIND Vereinsshop    SPORTKIND Vereinsshop Logo