Tennis statt Urlaub?!

Sieger der Herzen in einem hochklassigen Match zweier bisher ungeschlagenen Doppel waren natürlich die Youngsters Luis Frank und Thore Riecker gegen die erfahrenen Gerry Berrer und Ralph Kappis. Diese mussten zu ihrem berüchtigten Trick, nämlich ihren Piraten-Tüchern greifen, um sich auf dem Platz Respekt zu verschaffen und den Sieg zu retten.
(Foto: Christian Kugel)

2. August 2020

Tennis statt Urlaub?!

Wie bereits mehrfach berichtet ist in Zeiten von Corona der Andrang auf dem Tennisplatz in Beinstein durchaus beachtenswert. Es sind allerdings nicht unbedingt alles schöne Gründe, warum die Menschen mehr Zeit für Sport haben, denn manche müssen vielleicht aus Risiokogründen auf ihren geplanten Traumurlaub verzichten und sind zuhause geblieben, andere können ihren Beruf nicht wie gewünscht oder gewohnt ausüben und haben deshalb mehr Zeit, und außerdem sind ja auch viele Alternativen nur sehr eingeschränkt möglich wie z.B. der Besuch von Veranstaltungen. Es bleibt den Menschen nichts anderes übrig, als das Beste daraus zu machen!

Jedenfalls nehmen viele Vereinsmitglieder des TB Beinstein an dem vereinsinternen Saisonturnier "Tour de Covid-19" statt und haben ihren Spaß. Mittlerweile sind 62 von 110 Matches in den 4 Disziplinen gespielt, das "Bergfest" ist also vorbei. Es ist Zeit für einen Zwischenbericht:

Die Teilehmerfelder im Einzel sind klein, aber fein.
Bei den Damen führt Claudia Mjeda nach der Hälfte der Matches das Tableau ungeschlagen an, gefolgt von Claudia Riecker. Beim genaueren Hinsehen stellt man allerdings fest, dass einige Matches nachgeholt werden müssen und auch andere andere Spielerinnen noch auf ihre Chance lauern.

Bei den Herren sind - nach 12 von 18 gespielten Matches - immer noch 5 Männer gut im Geschäft: es ist noch alles möglich für Christian Kugel (den Breitensportwart, der auch im Doppel vorne dabei ist), Carsten Gries (den Jubilar), Günter Ziegler, Stephan Kehrer und Tobias Bloching.

Beim "Bändeles-Mixed" werden die 6 Damen und 6 Herren durch das Los fleißig mit- und gegeneinander verteilt: die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr schön, denn wer am einen Tag der Partner ist, ist am nächsten Tag vielleicht schon der Gegner. Gewertet wird hier die Spielerin oder der Spieler, die/der an den meisten Siegen beteiligt war. In diesem Wettbewerb hat Susanne Kehrer schon 3 Siege eingefahren, aber einige andere folgen mit 2 Siegen und haben auch noch gute Karten für den Sieg.

Das größte Teilnehmerfeld ist beim Doppelwettbewerb. Hier gab es deshalb bisher auch die meisten Matches, nämlich bereits 33! Noch 3 der 17 Doppel sind ohne Niederlage, wobei sich am Sonntag die beiden - bisher ebenfalls ungeschlagenen - Youngsters Luis Frank und Thore Riecker in einem hochklassigen Spiel gegen die "alten" Recken Gerry Berrer und Ralph Kappis eine sehr knappe Niederlage einfingen (4:6, 6:7). Es ist aber noch nichts verloren, denn bis zum "Final Four" (wahrscheinlich im September) werden bestimmt noch andere Doppel Punkte von den Führenden stehlen. Außer Gerry Berrer/Ralph Kappis sind auch noch David Hofmann/Steffen Hofmann und Bianca Beck/Christian Kugel ohne Niederlage.

Es bleibt also auch über die Sommerferien hinweg spannend, bis dann in dem Final Four-Turnier zum Saisonhöhepunkt noch die Siegerinnen und Sieger gekürt werden.

(Markus Haberzettl)

Platzreservierung (eBuSy)  eBuSy Logo

SPORTKIND Vereinsshop    SPORTKIND Vereinsshop Logo

Spieltermine Jugend (SPG Beinstein/Neustadt)