Der Krampf verspätete sich - die Hobby-Herren 2 schnuppern in Rudersberg am Sieg

Die Rudersberger Rotschwänzchen

7. Mai 2022

Das erste Spiel der Hobby-Herren in dieser Saison - und immer wieder sah es so aus, als ob die Beinsteiner Jungs den Sieg aus Rudersberg mitnehmen könnten. Wahrend der verletzte Mannschaftsführer die neue "Tribüne" am Nebenplatz einweihen durfte, musste Uli Retter seinem sehr sicher und routiniert spielenden Gegner den Vortritt lassen (6:3, 6:3). Dagegen gelang Jan Clausnitzer sein erster Einzelsieg in seiner erst kurzen Tennis-Karriere: nach einem klar verlorenen ersten Satz hatte er seinen Gegner "gelesen" und gewann den zweiten Satz sowie den Match-Tie-Break unangefochten (6:2, 2:6, 3:10). Auch Ralf Klein gewann sein Einzel souverän, aber sein mit unglaublich viel Schnitt spielender Gegner ließ ihn ordentlich laufen. In der Vor-Saison hatte Ralf Klein - von Wadenkrämpfen geplagt - noch gegen denselben Gegner im Einzel aufgeben müssen. Diesmal absolvierte er das Einzel ganz lässig (3:6, 0:6). Am längsten dauerte das Spiel auf Platz 1. Mit sehr sehenswerten langen Ballwechseln ging es immer knapp zu. Nach dem Gewinn des ersten Satzes ließ die Konzentration von Conne Riecker erst Mitte des zweiten Satzes etwas nach, so dass er diesen verloren geben musste. Auch im Match-Tie-Break gab es noch Sieg-Chancen, aber es waren dann letztendlich ein paar Fehler zu viel - eine knappe Kiste (4:6, 6:3, 10:7)!

So gab es nach den Einzeln doch nicht den erhofften Vorsprung für die Beinsteiner Hobby-Herren, sondern man startete mit einem Zwischenstand von 2:2 in die Doppel. Ralf Klein und Jan Clausnitzer versuchten sich auf Platz 2 an "Unterschnitt-Rainer" & Co, aber diese beiden zogen anfangs schnell davon. Doch dann begann die Beinsteiner Aufholjagd, das Doppel kämpfte sich aufopferungsvoll heran. Nach einem herausragend erlaufenen Lob, als der Beifall noch nicht erloschen war, sah man plötzlich ein schmerzverzerrtes Gesicht: der Krampf hatte sich nur verspätet! Ralf Klein nahm eine Auszeit, Salz, Magnesium und ein paar Ermunterungen - danach sollte es wieder weitergehen. Allerdings hielt das leider nicht an, der Satz ging deshalb wenig spektakulär an die Rudersberger und das Beinsteiner Doppel musste endgültig aufgeben. Auf Platz 1 kämpften Conne Riecker und Uli Retter um ein gutes Ergebnis. In dem wirklich attraktiven Match hatten sie lange und mit sehr gutem Spiel die Nase vorn, aber wieder schlichen sich ab Mitte des zweiten Satzes die Fehler ein. Das Momentum war nun auf der Seite der Rudersberger, die die Beinsteiner Schwächephase routiniert ausnutzten (3:6, 6:4, 10:3).

Etwas gefrustet vom Spielverlauf und vom Ergebnis (4:2) saßen aber die Rudersberger Gastgeber und die Beinsteiner Gäste nach den Spielen gemütlich zusammen und genossen Essen und Trinken sowie ein schönes Schauspiel: über der Terrasse hatten sich Rotschwänzchen ein Nest gebaut, und immer wenn die Vogel-Eltern mit Futter ankamen, ging die Rudersberger "Alarm-Anlage" los und die Jungen bettelten - laut piepsend - um den ersten Bissen. Ralf "die Wade" Klein ließ es sich nicht nehmen, die Zeche zu zahlen. Wenn sich der Krampf im nächsten Jahr noch weiter verspätet, würde es für den Sieg im Einzel und im Doppel reichen!

(maha)

Spielberichtsbogen    Hobby-Herren 2 beim WTB