22. Juni 2019

Wahres Hobby-Tennis - Hauptsache Spaß!

Am Samstag, den 22. Juni 2019 fand das Spiel der Hobby-Herren 2 gegen den TA KTSV Hößlinswart in Beinstein statt. Es war sehr schwül, und direkt nach Spielende kam tatsächlich auch noch der Regen.

Die Hößlinswarter waren 2 Jahre zuvor schon mal tolle Gastgeber für die Beinsteiner Zweier gewesen, und daher konnte man sich auf gute Stimmung sowohl auf dem Platz als auch danach einstellen und freuen - und genau so kam es dann auch. Allerdings gingen die Hößlinswarter wie damals als Sieger vom Platz, was der guten Stimmung aber (fast) keinen Abbruch tat, da alle Spiele viel Spaß gemacht hatten und es eben nur einen Sieger gibt.

Aber der Reihe nach:

Die Einzel 1 und 2 liefen leider für die Beinsteiner nicht gut an. Hier wie dort ging alles zu schnell in die falsche Richtung. Mannschaftsführer Markus Haberzettl hatte gegen den Mannschaftsführer der Hößlinswarter zwar gute Szenen, am Ende behielt dieser allerdings wegen der deutlich kleineren Fehleranzahl klar die Oberhand (1:6, 1:6). Stephan Kehrer auf dem Nachbarplatz erging es ähnlich, und die Spiele waren fast gleichzeitig fertig. Besser lief es auf den Plätzen 3 und 4 - da kämpften Wolfgang Ulrich und Ralf Klein wesentlich länger mit ihrem jeweiligen Gegner, so dass natürlich auch der Spannungsfaktor höher war. Wolfgang Ulrich hatte nach einem Spiel mit vielen sehenswerten Spielzügen letztendlich mit 2:6, 3:6 das Nachsehen, weil sein Gegner oft genug das bessere Ende des Ballwechsels für sich hatte. Ralf Klein schaffte in seinem Einzel endlich den Durchbruch - der 1. Punkt für die Beinsteiner war mit guten Nerven und sicherem Spiel nach dem 6:2, 6:2 fällig.

Nach der Kaffeepause mussten aus Beinsteiner Sicht beide Doppel klar gewonnen werden, um den Gesamtsieg zu schaffen. So weit der Plan, aber die Realität sah leider nicht ganz so aus: Ralf Klein/Wolfgang Ulrich verloren im 2. Satz körperlich und mental etwas den Faden. Nach dem Gewinn des 1. Satzes mit 6:4 ging darum der zweite Satz mit 2:6 deutlich verloren. Nun wollten sich die beiden natürlich im Match-Tie-Break konzentrierter zeigen. Es folgten spannende Ballwechsel mit vielen knappen Punkten, auch Linie und Netz spielten des öfteren mit - meist nicht zu Gunsten der Beinsteiner. Das Ende vom Lied war ein 2:10 im Match-Tie-Break. Das war sehr schade, denn mit der Stärke aus dem 1. Satz wären sie sicherlich siegreich gewesen. Das 2. Doppel gewannen Stephan Kehrer/Klaus Kötzle nach erstaunlich synchronem Verlauf in den ersten beiden Sätzen (6:4, 2:6), aber diesmal mit dem besseren Finish im Match-Tie-Break (10:7)!

Vielen Dank an Klaus Kötzle von den Hobby-Herren Doppel, der ganz kurzfristig nach verletzungs- und krankheitsbedingten Absagen eingesprungen war und mit diesem Sieg sehr gute Nerven bewies!

Und - wie schon gesagt - auch wenn der Gesamtsieg mit 2:4 an die Hößlinswarter ging, war die Stimmung danach prächtig, die Gyrospfanne von Susanne Kehrer wunderbar, die unfallfreie Aussprache von "Haselnussschnaps" immer seltener - was wiederum nur durch einfachere (aber durchaus stilgerechte) Worte wie "Ouzo" aufgelöst werden konnte.

(Markus Haberzettl)

Spielberichtsbogen    Hobby-Herren 2 beim WTB