SINGEN NEWS

Der Männerchor beim 9. Musikalischen Herbst

Einen überzeugenden Auftritt hatte der Männerchor beim 9. Musikalischen Herbst am 25. November. Gleich das Auftrittslied „Auf das Leben“ versprühte reine Lebenslust, markierte das Motto des Abends. Ist es doch so einfach: „Wenn wir singen, wenn wir trinken, macht das Leben wirklich Spaß“. Ein anderer Wohlfühlfaktor ist die Heimat, der Ort, an dem man sich zuhause fühlt, wo man Freunde hat. Passend dazu das sehr einfühlsam vorgetragene „Heimatlied“ und das muntere „Schwarzwald-Wanderlied“. Sehnsucht nach Liebe und Zuneigung brachte „Bajazzo“ zum Ausdruck, schwäbische Lust am Arbeiten, auch wenn sie nicht immer Freude macht, das bekannte, vom Mitklatschen der Gäste begleitete Lied „Schaffe, schaffe, Häusle baue“. Und natürlich durften Loblieder auf das Bier - ein „kühles helles Blondes“ nach der Chorprobe - und den Wein - ein „Viertele oder auch zwei“ - als Trostspender und Wunderheiler in allen Lebenssituationen nicht fehlen.

So unterschiedlich die vorgetragenen Lieder auch waren, so überzeugend wurden sie vom Männerchor auf die Bühne gebracht, kraftvoll und sympathisch dirigiert von der jungen Dirigentin Ann-Christin Zimmermann, die sich natürlich über den von Abteilungsleiter Jens Weingärtner überreichten Blumenstrauß und den großen Beifall der Sänger und des Publikums freuen konnte.

Nach dem ebenso fulminanten Programmblock der Blaskapelle kamen die Sänger noch einmal zum gemeinsamen Auftritt mit der Kapelle auf die Bühne. Es war der beeindruckende Song „Amazing Grace“, der zu den meist gesungenen Gospels gehört. Und natürlich schmetterten beide danach wieder den „Schwabenmarsch“, der ein rundherum begeisterndes Programm der Jugendkapelle, der Blaskapelle und des Männerchores abschloss.

Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Gallery; den ausführlichen Bericht des Musikvereins auf der Homepage des Musikvereins Beinstein.

Michael Fronz

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.