SINGEN NEWS

24. März 2022

Aktuelles aus dem Männerchor

Seit es die Bestimmungen der Corona-Pandemie erlauben, können ab Mitte Februar wieder die Chorproben des Männerchores durchgeführt werden, zunächst mit Maske, seit vier Wochen endlich ohne Maske.

Die Chormitglieder kommen (soweit möglich) alle zur wöchentlichen Chorprobe. Sie konnten es nicht mehr erwarten, sich endlich wieder zu treffen und gemeinsam zu singen.

Unsere Dirigentin Nele Gerhard hatte in der Zwangspause für jede Stimme die Noten der neuen Lieder auf dem Klavier eingespielt und sie den Sängern zugeleitet, so dass sie zuhause ihre Partien üben konnten. Sie kamen also gut vorbereitet in die Proben.

Nele Gerhard begann gleich mit einem neuen Chor, dem bekannten Schlager „Marina“ in einem modernen Satz mit Klavierbegleitung. In der zweiten Probe folgte ein erstes Ansingen von „Wunderbar“ aus dem Musical „Kiss Me, Kate“, danach ging es weiter mit „Mit Musik geht alles besser“ von Werner Bochmann. In jeder Chorprobe singen wir mit Begeisterung den afrikanischen Kanon „Sisi, sisi, sisi“ und „Ich lieb den Frühling“ – und das auswendig. Daneben frischen wir auch unsere traditionellen Lieder auf, die wir für Auftritte bei Festen, die es ab dem Sommer hoffentlich wieder geben wird, brauchen.

Um unsere Lieder noch besser präsentieren zu können, muss jede Stimme unbedingt deutlich verstärkt werden. Das würde die Auftritte kraftvoller und strahlender machen.

Dazu brauchen wir vor allem jüngere Mitglieder.

Sie sollen die Gruppe der jungen Mitglieder, die wir schon im Chor haben, verstärken.

Die jüngeren Sänger würden auch das „Gesicht“ des Chores erneuern.

Mit den jüngeren Sängern könnten wir verstärkt neues Liedgut angehen und dem Publikum präsentieren, einschließlich Lieder und Songs in anderen Sprachen.

In Beinstein und in den Nachbarorten muss es doch viele Männer, die bei verschiedenen Gelegenheiten alleine oder mit anderen gemeinsam singen, um einfach ihrer guten Laune freien Lauf zu lassen oder gemeinsam Stimmung zu machen und Fröhlichkeit zu verbreiten.

Wir alle wissen, dass Singen entspannt und Leib und Seele guttut, auch z.B. am Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag (übrigens: nach den Chorproben treffen wir uns zum Aprés-Singen in den Brunnenstuben). Für das Singen in einem Chor muss man übrigens nicht unbedingt Noten lesen können. Unsere Dirigentin: „Singen lernt man durch Hören“.

Sie gestaltet deshalb auch die Chorproben so, dass man sich abschnittsweise an die neuen Lieder ran macht und in den folgenden Proben immer wieder das vorher Erlernte wiederholt.

Wir hoffen also auf viele neue Sänger, vor allem jüngere Sänger. Sie können jederzeit in die Probe kommen - jeden Donnerstag um 20.00 Uhr im Foyer der Beinsteiner Halle, am besten gleich zu zweit, zu dritt mit guten Freunden, die man schon kennt.

Wer sich vorab über den Chor, sein Liedgut und seine Planungen informieren will, kann die Informationsmöglichkeit nutzen, die Helmut Merath und Michael Fronz jeden Donnerstag ab 19.15 Uhr anbieten, ebenfalls im Foyer der Beinsteiner Halle - oder telefonisch unter 305596 bzw. 31744.

Unsere nächsten Auftritte wird es im Mai, Juli und August geben.

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.