4. August 2025
Abteilung Singen - Sommerferien
Nach dem großen Chorkonzert gingen die Chorproben ohne Unterbrechung weiter. Wir haben bereits erlernte Lieder unseres neuen Repertoires „gefestigt“ und natürlich auch mit neuen Liedern begonnen. Daneben waren jeweils kleinere Gruppen von Sängern an Samstagen im Seniorenzentrum Beinstein und im Haus Miriam aktiv und bereiteten den dortigen Bewohnern mit den gemeinsam gesungenen Volksliedern immer viel Freude.
Am Freitag, 1. August, war eine starke Truppe der Sänger mit ihrem Dirigenten Roman Namakonov zu Besuch beim Sommerfest der Chorgemeinschaft Stuttgart-Münster, bei dem sieben weitere Chöre mitgewirkt haben. Das Wetter hielt Gott sei Dank durch, so dass die Auftritte im Freien erfolgen konnten.
Die acht Sänger aus Beinstein reihten sich zunächst in einen gemeinsamen Männer- und gemischten Chor (u.a. mit „Old time religion“) ein, gaben dann aber unter großem Applaus der Zuhörer zwei Weinlieder zum Besten: „Bacchus“ und „Bache bene“ aus den Carmina burana, an der Piccolo-Flöte furios begleitet von Roman Namakonov – ein Beweis, dass sie auch in kleiner Besetzung begeistern und mit ihrem neuen stahlblauen Poloshirt auch „bella figura“ abgeben können
Richtig beeindruckend waren auch die Beiträge der anderen Chöre bis hin zum „Studentenchörle“ der Uni Stuttgart mit seinen perfekt vorgetragenen Songs aus Rock und Pop und dem gemeinsamen gewaltigen Schlusschor „Aus der Traube in die Tonne“.
Also: ein genussreicher Kameradschaftsabend mit einer großen Zahl von Sängerinnen und Sängern aus der Region.
Am Samstag, 2. August, dann noch einmal vor den Ferien das Volksliedersingen im sehr gut besuchten Seniorenzentrum Beinstein, so dass sich die Sänger nun wirklich in die Ferien verabschieden können.
Die Proben beginnen wieder am Mittwoch, 10. September.
Natürlich hoffen wir, dass sich neue Männer und Frauen mit einer tiefen Stimme entschließen, bei uns mitzusingen. Unser nächster Auftritt ist der „Musikalische Herbst“ mit dem Musikverein am 22. November, also Gelegenheit für neue Mitglieder, das Programm dafür in Ruhe einüben zu können.
Wir wünschen allen Beinsteinerinnen und Beinsteinern eine erholsame Urlaubszeit mit interessanten Erlebnissen.
Michael Fronz
Zurück