ARCHIV TISCHTENNIS

7. September 2019

Turnier in Biberbach

Als erste Standortbestimmung nach der Sommerpause diente am vergangenen Samstag wie schon einige Jahre davor das Zweiermannschaftsturnier des befreundeten Vereins SC Biberbach bei Augsburg. Immerhin neun Spieler aus Beinstein, ergänzt um drei Spieler vom TSV Scharnhausen bildeten sechs Mannschaften, die in den vier nach Spielstärke eingeteilten Wettbewerben Topspin-Biber, Konter-Biber, Block-Biber und Schupf-Biber erfolgreich sein wollten. Diese Ziele wurde im großen und ganzen auch erreicht.

Bei den Topspin-Bibern marschierte das Team Old Schmetterhand (Marco Bebion/Michael Marte) ohne Niederlage durch das Turnier und belegte souverän den ersten Platz. Im Halbfinale trafen beide auf das Team Aladin (Klaus Kochendörfer/Yung-Ho Flach), die allerdings mit 0:5 das Nachsehen hatten und mit dem dritten Platz sehr zufrieden waren. Das dritte Team Knapp-drüber (Joachim Hübsch/Thomas Nebroj) machte ihrem Namen alle Ehre und scheiterten in der Vorrunde äußerst knapp nur aufgrund des schlechteren Spiele-Verhältnisses.

Bei den Konter-Bibern ging das Team 70er-Dispodackel (Jens Zielezinski/Michael Busch) an den Start und wurde guter Dritter. Carsten Burkhardt/Helmut Kraider gingen als Team Überraschung an den Start, schafften mit dem ersten Platz in der Gruppe tatsächlich eine Überraschung und mussten sich im Viertelfinale nur knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Neben dem Wettkampf stand aber eindeutig auch der Spaß im Vordergrund, der durch die fantasievollen Team-Namen ihren Ausdruck fanden. Die Hocketse nach dem Wettkampf gehörte ebenfalls dazu, zumal die Beinsteiner einmal übernachteten und erst am Sonntagmittag wieder ins Ländle zurückfuhren.

Sieger BiberCup 2019

Text: Klemens Winterhalter