HAUPTVEREIN NEWS

1. November 2021

Beinstein rockt leider nicht

Beinstein rockt ist vollständig vorbereitet: Friendly 11 freut sich auf den Gig, alle Arbeitsdienste sind besetzt, das Hygienekonzept ist aufgestellt, die CO2-Ampeln sind angeschafft und trotzdem waren alle Mühen umsonst.

Aufgrund der dramatischen Entwicklung der maßgeblichen Kennzahlen bei der Hospitalisierungsinzidenz und der Bettenauslastung mit COVID-19-Patienten müssen wir davon ausgehen, dass sich das Land Baden-Württemberg ab Mittwoch, dem 03.11.2021 in der Warnstufe befindet.

Damit entfällt die Möglichkeit der Verstaltungsdurchführung im Optionsmodell; während des gesamten Konzerts wäre die Maskenpflicht und die Pflicht zur Einhaltung der Mindestabstände zu garantieren. Der Turnerbund als Veranstalter kann die Einhaltung dieser Bedingungen nicht garantieren, zumal deren Durchsetzung ein nicht unerhebliches Konflikt- und leider auch Gefährdungspotential für unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer darstellen würde.

Daher hat der Vereinsausschuss einstimmig die Absage der Veranstaltung beschlossen. Verkaufte Eintrittskarten erstatten wir selbstverständlich zurück. Bitte senden Sie diese an unsere Geschäftsstelle, Quellenstraße 14/1, 71334 Waiblingen unter Bekanntgabe Ihrer Bankverbindung zum Zwecke der Rückerstattung des Eintrittspreises.

Vereinsangebote in der Warnstufe

Wie vorstehend erwähnt gehen wir davon aus, dass sich das Land Baden-Württemberg ab Mittwoch, dem 03.11.2021 in der Warnstufe befindet. Für unsere Vereinsangebote bedeutet dies folgendes:

• Eine Teilnahme an Vereinsangeboten in geschlossenen Räumen ist mit 3G möglich, wobei es sich beim Testnachweis um einen PCR-Test handeln muss, der nicht älter als 48 Stunden sein darf;
  • Eine Teilnahme an Vereinsangeboten im Freien ist nur mit 3G möglich, wobei es sich beim Testnachweis um einen Antigen-Schnelltest handeln muss, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Folgende Ausnahmen bestehen von der PCR-Pflicht:

• Kinder bis einschließlich 5 Jahre
  • Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind
  • Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule (Testung in der Schule)
  • Personen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen (negativer Antigen-Test erforderlich)
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis notwendig, negativer Antigen-Test erforderlich)
  • Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)
  • Schwangere und Stillende, da es für diese Gruppen erst seit dem 10. September 2021 eine Impfempfehlung der STIKO gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)

Ulrich Scheiner

1. Vorstand Turnerbund Beinstein e.V.