04 bis 06. Juni 2022

Erfolge der Beinsteiner Senioren bei den Deutschen Meisterschaften - 2022

Über Pfingsten wurden in Völklingen die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Einzel und Doppel ausgetragen. In den verschiedenen Altersklassen gelangen den vier Beinsteiner Senioren hervorragende Leistungen: Drei Mal Gold und zwei Mal Bronze sprechen für sich. Und das wird auf dem geplanten Sommerfest Anfang Juli sicher noch zünftig gefeiert werden.

Senioren 45 - Michael Marte

Im Einzel erwischte Michael als gesetzter Spieler keinen guten Start. In seiner recht ausgeglichenen Gruppe gelang ihm nur ein Sieg und er schied frühzeitig aus.

Im Doppel mit seinem Partner Detlef Stickel (TTC Tuttlingen) wurden dagegen beide ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach zwei glatten Siegen in der K.o.-Runde mussten sie im Halbfinale allerdings einen 0:2-Satzrückstand wettmachen, bevor sie im Entscheidungssatz hauchdünn mit 13:11 gewannen. Im Finale wurde es noch enger. Die ersten beiden Sätze gingen in der Satzverlängerung wiederum knapp verloren. Erst im dritten Satz wendete sich das Blatt, der mit 11:8 gewonnen wurde. Im vierten Satz erneut Satzverlängerung, diesmal beim 12:10 mit dem besseren Ende für Michael und Detlef. Im fünften und entscheidenden Satz lief es dann plötzlich, mit 11:4 Punkten war der Sieg perfekt.

Senioren 50 - Pedro Pelz

Der Neu-Beinsteiner wurde in seiner Klasse sogar an Nummer eins gesetzt. Pedro marschierte mit drei Siegen sicher in die folgende KO-Endrunde. Nach zwei weiteren Erfolgen stand er im Halbfinale, in dem ihm alles abverlangt wurde, denn er geriet mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Jetzt waren starke Nerven gefragt. Mit klugem Spiel und großem Einsatz drehte er das Spiel noch zu seinen Gunsten. Im Finale zeigte Pedro noch einmal, was er drauf hat und ließ seinem Gegner nicht einmal einen Satzgewinn zu.

Davor war er bereits im Doppelwettbewerb an die Spitze seiner Altersklasse gestürmt. Mit seinem Doppelpartner Philip Dannegger (TTC Singen) ließen beide nur einen enzigen Satzgewinn zu.

Senioren 70 - Josef Seitz

In seiner Vorrunden-Gruppe standen am Ende drei Spieler mit je 2:1 Siegen da. Josef musste aufgrund der schlechteren Satzdifferenz mit dem dritten Platz vorlieb nehmen und schied leider aus.

Im Doppel mit seinem Partner Wilfried Hildebrandt (TTG Marbach/Rielinghausen) trafen beide gleich in der ersten Runde auf ein gesetztes Doppel und mussten nach vier Sätzen den Gegnern zum Sieg gratulieren.

Senioren 80 - Peter Flach

Peter war an Nummer drei gesetzt und gehörte zum erweiterten Favoritenkreis. Seine Gruppe gewann er nach einem knappen Fünfsatzerfolg gegen den Gruppenzweiten. Nach einem Freilos traf er im Viertelfinale bereits auf den topgesetzten Wolfgang Schmidt aus Sachsen, den er überraschend deutlich in drei Sätzen bezwang. Im Halbfinale bekam er es mit Favoritenschreck Lothar Schwesig zu tun, der im Viertelfinale den an Nummer zwei gesetzten Siegfried Lemke bezwungen hatte. Trotz einer 2:0-Satzführung konnte Peter sich in den folgenden drei Sätzen nicht mehr durchsetzen und freute sich über seine zweite Medaille.

Denn im Doppel mit seinem Partner Andreas Bernhauer (TSV Schwieberdingen) wurde er ebenfalls Dritter, beide mussten sich im Halbfinale den späteren Meistern in fünf Sätzen geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch allen Deutschen Meistern und Platzierten!