SINGEN NEWS

03. Februar 2018

Abteilungsversammlung am 25. Januar 2018

In der Abteilungsversammlung der Sänger des TB Beinstein am 25. Januar blickten die Mitglieder des Männerchores auf ein - so Abteilungsleiter Jens Weingärtner - „ruhiges und trotzdem ereignisreiches Jahr“ zurück. Aus verschiedenen Gründen ließen sie im Jahr 2017 zum Beispiel die traditionelle Sängerhocketse am Ende der Sommerferien ausfallen und sagten auch den Auftritt beim Waiblinger Weihnachtsmarkt ab. Auf der anderen Seite waren die Auftritte beim „Musikalischen Herbst“ oder an Silvester in der evangelischen Kirche erfolgreich und beeindruckend.

Die Zeit wurde aber genutzt, um „durchzuschnaufen und sich zu sammeln“. So ergab eine interne Umfrage, dass sich der Chor sein Liedgut schwerpunktmäßig auf schwäbisches, deutsches, aber auch internationales Liedgut konzentrieren wird. Er wird sich deshalb auf eine Beteiligung beim Chorwettbewerb Silcherpreis Weinstadt im Juni vorbereiten und beim Jubiläumskonzert des MGV Bittenfeld mitwirken.

Weitergeführt werden das monatliche gemeinsame Singen mit den Bewohnern des Hauses Miriam. Es wird auch wieder eine Sängerhocketse in der Ortsmitte geben, nicht zuletzt deshalb, um die Einnahmeseite zu verbessern. Aus demselben Grund wird ab 2019 ein Abteilungsbeitrag von 25 EURO eingeführt.

Bei den Wahlen trat Jens Weingärtner aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an. Bis zur Abteilungsversammlung 2019 übernimmt Stellvertreter Wilhelm Thalheimer die kommissarische Leitung der Abteilung. Felix Mödinger wurde für zwei weitere Jahre als Beisitzer bestätigt, Michael Warmke und Fabian Merz für ein Jahr als Kassenrevisoren gewählt.

Termine:

25. März: Mitwirkung beim Seniorennachmittag in Beinstein

07. Juni: Mitwirkung beim Sommerfest im katholischen Gemeindehaus

23. Juni: Teilnahme am Chorwettbewerb Silcherpreis in Weinstadt

19. Juli: Öffentliche Chorprobe

09. September: Sängerhocketse

13. Oktober: Mitwirkung beim Jubiläum des MGV Bittenfeld

24. November: Musikalischer Herbst mit dem Musikverein Beinstein

01. Dezember: Auftritt bei der Vorweihnacht in Beinstein

31. Dezember: Mitwirkung dem Jahresschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche

Michael Fronz

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.