SINGEN NEWS

04. Oktober 2016

Jahresausflug - Kulturreise Männerchor

Am Sonntag, 2. Oktober, hatten der Männerchor seinen Jahresausflug, der wie in den letzten Jahren auch als Kulturreise organisiert war. Um 8.30 Uhr startete der Bus bei leichtem Regen mit 19 Personen einschließlich PartnerInnen und sogar einem Enkel. Zunächst ging es nach Wasseralfingen zum Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“. Dort konnten die TeilnehmerInnen bei einer Führung von etwa 1.5 Stunden viel Wissenswertes über den Bergbau erfahren. Mit dem Bergwerkzug fuhren die Gruppe 400 Meter in die Tiefe. Besonders interessant waren für die meisten die Informationen darüber, unter welchen Bedingungen und mit welchen Methoden die Bergleute ihre schwere Arbeit verrichtet haben.

Nach dem wirtschaftshistorischen Teil der Kurzreise ging es weiter zum Mittagessen im Gasthof „Zum Bären“ in Bühlertann, dessen hervorragende Speisekarte jedem und jeder etwas Genussvolles bot - wenn man so will auch ein kulturelles Erlebnis.

Nach dieser Stärkung ging die Fahrt bei nun besserem Wetter nach Schwäbisch-Hall zum Kloster Comburg. Die Gruppe kam in den Genuss einer extra Führung durch dieses um 1078 gegründete ehemalige Benediktinerkloster, besuchten den Kreuzgang und ließen sich schließlich die Stiftskirche Sankt Nikolaus erklären. Hier leistete der Männerchor dann auch seinen eigenen Kulturbeitrag mit Lied „Herr Gott, Dich loben wir“, das er unter Leitung von Werner Staudenmeier in dieser herrlichen Kirche vortrug.

Jahresausglus Maennerchor 2016 1

Jahresausglus Maennerchor 2016 2

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.